| Zapfhahn oder Bierhahn selber drehen | |||
|
|||
|
Hallo ich würde gern einen eigenen Bierhahn drehen. Kennt sich damit einer aus? Gibt es Pläne oder Vorlagen dafür? Würd mich freuen wenn ich von Euch allen Hilfe bekommen würde. Gruß Vivien |
|||
|
|||
| Zapfhahnen sind ja meist vorn abgewinkelt als Auslauf und deshalb werden die gegossen aus 2 Halbteilen, wie willst da das Durchfluß-Loch verwirklichen? | |||
|
|||
|
Gerne immer für neues offen, aber schau dir einen Hahn an. Immer mal ähnelt der Auslauf einem für Wasser wenn Du den hin bekommst bitte dann schau mal. Einen gedrehten Auslauf hab ich noch nicht gesehen weder für Wasser noch für was anderes. Zitat Emanuel Kant: " Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" |
|||
|
|||
|
Muß doch was geben? Pläne sind vorhanden, das weiß ich, komme nur nicht an richtige Personen ran, die soeinen besitzen. In den Metallberufen wird sowas oft gemacht. Schulstück, Übung für Prüfungen....... Vielleicht schaut mal der Richtige hier vorbei und kann mir weiter helfen Gruß Vivien |
|||
|
|||
|
Ich habe die Pläne jetzt bekommen und schon ist ein neues Problem da. Im Messing oder Stahl sind Blei-Anteile. Das ist nicht für Lebensmittel geeignet. Also brauchen wir Spezialmaterial und das wird sehr teuer. Man bekommt immer was man sich vorstellt. Man muß nur wollen. Gruß Vivien |
|||
|
|||
| vielleicht bekommste auch mal deinen Traumkerl ange-DREHT, dann ist Ruhe | |||
|
|||
|
Hallo Vivien, schön das Du so hart am Problem bleibst. Ich bin leider nur der Dipl.Ing. Telefon Mann. Wenn du Messing aus DVGW Wandscheiben oder ähnlich schmelzt und daraus einen Rohling giest sollte der Blei Anteil nicht die Grenze überschreiten. Die Temperaturen sollten mit Butan und Sauerstoff ohne Probs erreicht werden. Edelstahl bleibt dafür aber unerreichbar. Prost |
|||
|
|||
| In Messing ist auch Blei drinne und ist nach der Neuen TRWI ( Regelwerk der Wasser Installation ) seit nestem Verboten :-) Die meisten Namhaften Hersteller Stellen ihre Rohr Übergänge bald alle aus VA ( Edelstahl ) her. | |||
|
|||
| ob Vivian wohl ihren Hahn gedreht hat?? | |||
|
|||
|
Wohl eher nicht...... Aber einen Hahn aus dem vollen V4A zu drehen sollte für einen gelernten auch kein Prob darstellen. Die Anfrage ist wohl extrem Laienhaft. Aber Du hast recht damit das immer wieder Leute hier aufschlagen und gehen ohne uns über das Ergebniss zu informieren. Macht mich wahnsinnig weil ich neugierig bin. Prost |
|||
|
|||
|
jo, mit ner Bohrwerks-Drehbank sollte das gehen mit dem Echo hier und anderen Technik-foren isses immer das gleiche.Für jeden.....soll das Rad neu erfunden werden und Danke sagt auch keiner |
|
|
|
Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage |