Bierzapfen.de  Technik-Forum

Schaum verfärbung
Guido 14.06.2010 12:25 Uhr Antworten
Hallo,ich hätte da eine Frage.
Ich habe an meiner Zapfanlage alle Leitungen erneuert und reinige die Anlage regelmäßig.Keg und Zapfhahn natürlich auch und trotzdem verfärbt sich der Schaum.
Was kann das noch sein.
Anja 14.06.2010 14:12 Uhr Antworten
Wie verfärbt sich der Schaum? In welche Farbe?
Haste die Bierleitung mit Desanamax gereinigt und nicht nachgespült?
Guido 15.06.2010 09:54 Uhr Antworten
Hallo,
der Schaum verfärbt sich nach dem 3.bis 4.Glas.
Der Schaum sieht aus als ob Asche oen drauf wäre.
Anja 15.06.2010 11:22 Uhr Antworten
Sind irgendwelche Metall-Leitungen installiert, z.B. Zinn-Rohr als Steigerohr zum Hahn?Oder ist grundsätzlich alles in SK-geprüftem Kunststoff-Schlauch installiert? Das SK-Zeichen steht in regelmässigen Abständen auf dem Schlauch drauf.
Oder ist das Schlauch aus dem Baumarkt mit 20 % Rabatt?
Alles schon dagewesen...
Guido 15.06.2010 14:52 Uhr Antworten
Die Schläuche sind alle neu,ob da ein zeichen drauf ist, weiß ich nicht.Der Duchlaufkühler hat wohl Metallleitungen.Aber warum ist das erst ab dem 3.Glas.
Anja 15.06.2010 15:17 Uhr Antworten
Wahrscheinlch werden di ersten Gläser schnell durchgezapft und dann steht das Bier länger in der Leitung. Ich nehme mal an, das die Metall-Leitungen nicht erneuert wurden
lutz 26.08.2010 09:08 Uhr Antworten
Hallo,
ist das Zeug schädlich?
Hab auch manchmal grauen Schaum. Hab eien Stechdegen 5 Liter Dosen aus Metall. Gestern hab ich ein Stück Chrom auf dem Schaum entdeckt. Werde ich das überleben?
ISt alles noch relativ neu, 3 Monate.
Anja, hast du immer noch grauen Schaum? Was hast du unternommen?
Administrator 26.08.2010 13:15 Uhr Antworten
Hallo Leute,
ich würde es mal mit lebensmittelechter Kohlensäure versuchen. Die schwarzen Flocken entstehen nur bei Industriekohlensäure!!! Normalerweise dürfte es gar keine Industriekohlensäure mehr geben. Seit 2-3 Jahren gibt es nur noch lebensmittelechte Qualität.
Anja 26.08.2010 14:39 Uhr Antworten
ich hatte noch nie grauen Schaum, aber hier bekommt man graue Haare.Der Admi hat bestimmt recht mit der Kohlensäure. Wer weiss, wo ihr die Kohlensäure herhabt. Vielleicht vom Schweißzubehör, ne rostige Buddel ohne TÜV, die schon ewig ein einsames Dasein in einer Werkstatt-Ecke fristet.
lutz 26.08.2010 15:38 Uhr Antworten
Hallo nochmal,
auf meiner Flasche (o.5) steht " zur Verwendung in Lebensmitteln geeignet" und auf einem anderen Aufkleber "Kl2,Ziff2a, ADR, UN-Nr.1013" was auch immer das bedeutet.
Administrator 26.08.2010 19:28 Uhr Antworten
Ja, das mag sein, das heist aber nicht das dort auch lebensmittelechte Kohlensäure drin ist. Ich würde die Kohlensäureflasche mal neu befüllen lassen, dann ist das Thema vom Tisch. Ich hatte auch hier schon öfters solche Fälle.

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage